Endspurt — die laufende Runde der NPO-Blogparade geht zu Ende

Liebe NPO-Bloggerinnen und -Blogger, liebe Interessierte,

die aktuelle Runde der NPO-Blogparade geht in den Endspurt. In 10 Tagen, am 01. Juni, endet unsere Runde zur Frage „Wie wollen wir miteinander reden?“ Mit dem Thema „Social Media Policy & Social Media Guidelines für NPOs und öffentliche Verwaltung“ greifen Gerald Czech vom Österreichischen Roten Kreuz und ich (Hannes Jähnert) eine Diskussion auf, die in den letzten Monaten auf unterschiedlichen Konferenzen, BarCamps, Seminaren und Workshops diskutiert wurde. Hier noch einmal unsere Stichpunkte zur auslaufenden Runde der NPO-Blogparade als Anregungen:

  • Ist es notwendig, eine Social Media Policy zu haben oder gibt es andere Wege des organisationalen Umgangs mit sozialen Medien?
  • Was sollte Inhalt einer Social Media Policy sein, was nicht?
  • Wie kann man diese Policy etablieren, wie die Umsetzung innerhalb der Organisation veranlassen?
  • Ist es noch sinnvoll über das „Wie“ alternativer Kommunikationsmodi (in diesem Falle alles außer Social Media) nachzudenken?
  • Wie könnte ein Verständigungs- oder gar Einigungsprozess über dieses „Wie“ einer (Social) Media Guideline zu gestalten sein?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich hier für NPOs und öffentliche Verwaltung?

Wir freuen uns weiterhin auf rege Beteiligung, Ihre/deine Erfahrungen, Theorien und Positionen zum Thema. Antworten müssen aber ausdrücklich nicht alle genannten Aspekte einbeziehen. Es sind Anregungen! Beiträge zur NPO-Blogparade können auf dem eigenen Blog veröffentlicht und mit den beiden Inital-Posts verlinkt werden. Wer keinen eigenen Blog hat sich aber dennoch an der NPO-Blogparade beteiligen möchte, schreibt bitte einen Kommentar zu dieser Info-Mail. Wir suchen dann gemeinsam einen Gastblog.

UPDATE:

Die aktuelle Runde der NPO-Blogparade wird bis Ende nächster Woche verlängert. Die Auswertung der eingegangenen Beiträge starten wir also am Freitag den 10. Juni 2011

5 Gedanken zu “Endspurt — die laufende Runde der NPO-Blogparade geht zu Ende

  1. Pingback: Nonprofits-vernetzt.de » Mehr Partizipation wagen – für ein neues Leitbild in verbandlichen Sozialorganisationen

  2. Pingback: Meine Lieblinks der Woche – Rückschau KW 21 2011 | . NetzFaktorei

  3. Pingback: NPO-Blogparade: Brauchen Kultureinrichtungen eine Social Media Policy? « Das Kulturmanagement Blog

  4. Pingback: Berliner Blogs im Wikio-Ranking Juli 2011 – Von Stefan Stahlbaum

Hinterlasse einen Kommentar