Idee

Viele Bloggerinnen und Blogger steuern Beiträge zu einer Frage bei, die sich mit dem Nonprofit-Sektor befasst. Wichtig: die Frage sollte möglichst sektorübergreifend formuliert sein, damit Blogger aus den unterschiedlichen NPO-Bereichen (Kultur, Soziales, Umwelt, Gesundheit, Bildung usw.) einen Beitrag schreiben können.

Nutzen

  1. Die Blogparade führt zu Synergieeffekten. Indem Blogger aus unterschiedlichen Nonprofit-Bereichen teilnehmen, weitet sich der Horizont und das Wissen über den Sektor als Ganzes.
  2. Blogs vernetzen sich
  3. Die Diskussion über den NPO-Sektor rückt stärker ins Rampenlicht
  4. Es ergeben sich für die teilnehmenden BloggerInnen neue Kontakte und Ideen

Umsetzung

Es gibt ein Netzwerk aus Bloggerinnen und Blogger, die über gemeinnützige Organisationen schreiben und bei der NPO-Blogparade mitmachen.  Sie bilden bei den Blogparaden das jeweilige Gast- bzw. Host-Blog.

Wer Interesse daran hat, Hostblog zu werden – bitte gerne melden!

(bei Brigitte Reiser, http://blog.nonprofits-vernetzt.de, Karin Janner http://kulturmarketingblog.de oder Christian Henner-Fehr, http://kulturmanagement.wordpress.com)

Zu Beginn einer Blogparade formuliert der Blog-Host eine Frage zum Nonprofit-Bereich und fordert sowohl die Blogosphäre als auch die allgemeine Internetöffentlichkeit zu Beiträgen in Blogs und auf anderen Kanälen (sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing usw.) auf. Er legt einen Stichtag fest, an dem die Beiträge vorliegen sollten.

Die Bloggerinnen und Blogger, die teilnehmen wollen, verlinken ihren Beitrag per Trackback-Funktion mit dem Host-Blog. Verschlagwortet werden die Beiträge, speziell auf Twitter,  mit #npoblogparade.

2-3 Wochen später sichtet das gastgebende Blog die Trackbacks bzw. die eingegangenen Beiträge und veröffentlicht einen auswertenden Artikel, der die wichtigsten Thesen der Beiträge und die Diskussionen in den Kommentaren zusammenfasst und kommentiert.

Am Ende des auswertenden Blogbeitrags verweist der jeweilige Blogparaden-Host auf das Blog, das als nächstes Gastgeber der Blogparade sein wird.

Im Anschluss an jede ausgewertete Blogparaden-Runde findet überdies ein Live-Chat zum jeweiligen Thema auf Twitter unter dem Hashtag #npochat statt. Der Chat-Termin ist in der Regel an einem Freitag zwischen 11 und 12 Uhr. Jeder, der auf Twitter vertreten ist, ist herzlich eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen. Die Moderation des Chats hat immer der/die  jeweilige Gastgeber/in der NPO-Blogparade inne.

 

33 Responses to “Die NPO-Blogparade”



  1. 1 Social Media: die Kehrseite der Medaille « Das Kulturmanagement Blog Trackback zu Januar 6, 2009 um 8:53 pm
  2. 2 Helpedia - Blog Trackback zu Februar 23, 2009 um 10:39 pm
  3. 3 NPO- Blogparade Nr. 5: Ein Wort zu den Verwaltungskosten im gemeinnützigen Sektor « bresgun Trackback zu März 5, 2009 um 9:39 pm
  4. 4 Kultur 2.0 » Blog Archive » NPO-Blogparade ¦ Warum werden Bewegtbilder von NPOs noch so wenig genutzt? Trackback zu März 16, 2009 um 9:57 am
  5. 5 Die nächste Runde der NPO-Blogparade: warum nutzen wir so selten Videos? « Das Kulturmanagement Blog Trackback zu März 17, 2009 um 9:19 am
  6. 6 NPO- Blogparade Nr. 7: Gibt es eine eigene Web 2.0-Marketingstrategie für Nonprofit-Organisationen? « bresgun Trackback zu April 16, 2009 um 9:32 pm
  7. 7 Auswertung der 7. Runde der NPO-Blogparade – NPO-Marketingstrategien im Web 2.0 « bresgun Trackback zu Mai 13, 2009 um 10:29 pm
  8. 8 NPO-Blogparade, 8. Runde: Mobilisierungsstrategien zur (politischen) Online-Partizipation | Kulturmarketing Blog Trackback zu Juni 5, 2009 um 2:38 pm
  9. 9 NPO-Blogparade: integrierte Kommunikationsstrategien für jugendliche Zielgruppen? « Das Kulturmanagement Blog Trackback zu August 10, 2009 um 10:04 am
  10. 10 Marketingstrategie bei NPOs? - Wo bitte geht es hier zur Zielvorgabe? | Die PR>Indianer Trackback zu August 20, 2009 um 9:50 pm
  11. 11 Kultur 2.0 » Blog Archive » NPO-Blogparade ¦ Anmerkung zur Einbindung jugendlicher Zielgruppen in die Kommunikationsstrategien Trackback zu August 31, 2009 um 7:50 pm
  12. 12 netzwerkPR » 12. Runde der NPO-Blogparade: Interne Herausforderungen für NPOs Trackback zu November 5, 2009 um 2:59 pm
  13. 13 Auswertung der NPO-Blogparade Runde #8 « Die wunderbare Welt … Trackback zu Januar 10, 2010 um 2:31 pm
  14. 14 NPO-Blogparade Runde #8: Mobilisierungsstrategien zur (politischen) Online-Partizipation « Die wunderbare Welt … Trackback zu Januar 10, 2010 um 2:34 pm
  15. 15 Social Media: wie überzeuge ich meinen Chef? (NPO-Blogparade) « Das Kulturmanagement Blog Trackback zu September 19, 2010 um 12:25 pm
  16. 16 Educate your boss – bevor es andere tun! (#17 NPO-Blogparade) « Die wunderbare Welt … Trackback zu September 23, 2010 um 10:22 am
  17. 17 18. NPO-Blogparade – Aufruf zur Teilnahme « fundraising 2.0 HUB Trackback zu November 11, 2010 um 11:20 pm
  18. 18 20. NPO-Blogparade: Crowdsourcing und Crowdfunding für Non Profit Organisationen | Kulturmarketing Blog Trackback zu Januar 6, 2011 um 7:33 am
  19. 19 Vorgestellt: NPO-Blogparade und #npochat – stARTcamp Dresden Trackback zu Januar 17, 2011 um 9:52 am
  20. 20 Freiwilligenmanagement – Material und Diskussion | hannes-jaehnert.de Trackback zu Januar 18, 2011 um 5:27 pm
  21. 21 Kultur 2.0 » NPO Blogparade ¦ Vertane Chance? Influencer als fester Bestandteil der Social-Media-Strategie Trackback zu Februar 15, 2011 um 8:41 am
  22. 22 Educate your boss – bevor es andere tun! (#17 NPO-Blogparade) | www.hannes-jaehnert.de Trackback zu Februar 19, 2011 um 2:45 pm
  23. 23 Erste Info-Mail zur NPO-Blogparade « NPO-Blogparade Trackback zu April 23, 2011 um 10:16 am
  24. 24 Seniorenforum Würzburg und Umgebung » Das Wissen der Bürger nutzen – Chancen für soziale Organisationen Trackback zu Mai 23, 2011 um 3:05 pm
  25. 25 netzwerkPR » NPO-Blogparade zu den Potenzialen sozialer Medien für Personalmanagement und Online-Volunteering Trackback zu Juni 11, 2012 um 6:12 am
  26. 26 Projektfinanzierung als Erfolgsfaktor für Social-Media-Recruiting im Sozialbereich | Net-Pilots GmbH Trackback zu Juni 22, 2012 um 9:56 am
  27. 27 Collective Impact - gemeinsam mehr erreichen | Nonprofits-vernetzt.de Trackback zu Mai 20, 2013 um 3:24 pm
  28. 28 Auswertung der NPO-Blogparade Runde #8 – Hannes Jähnert Trackback zu August 20, 2013 um 8:48 am
  29. 29 NPO-Blogparade Runde #8: Mobilisierungsstrategien zur (politischen) Online-Partizipation – Hannes Jähnert Trackback zu August 20, 2013 um 8:49 am
  30. 30 NPO-Blogparade: Freiwilliges Engagement attraktiver machen | Nonprofits-vernetzt.de Trackback zu September 16, 2013 um 2:16 pm
  31. 31 Auftakt zu einer neuen NPO-Blogparade: Freiwilliges Engagement attraktiver machen — aber wie?! – Hannes Jähnert Trackback zu September 16, 2013 um 2:42 pm
  32. 32 Gutes Leben im demographischen Wandel? – Hannes Jähnert Trackback zu April 24, 2014 um 7:15 pm
  33. 33 FOKUS-Paper: Digitales Bürgerschaftliches Engagement – Hannes Jähnert Trackback zu September 22, 2014 um 10:51 am

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: